Dieselmotor-IN-Extraktion

Referenzen

# 1 ÖKO 1994
# 2 ESU/PSI/BEW 1996
# 3 India-Database 1996
# 4 EM-Projekt

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch System
Quelle GTZ
Review Status kein Review
Letzte Änderung 02.11.2008 22:00:01
Sprache Deutsch
Ortsbezug Indien
Technologie Sonstige
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2000
Produktionsbereich 11 Gewinnung von Erdöl und Erdgas, Erbringung damit verbundener Dienstleistungen
SNAP Code 1.5.5 Stationäre Verbrennungsmotoren
GUID {B11C664E-A5B4-11D3-B42D-FED95173DC12}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Diesel-Indien-hi-speed Raffinerie\Diesel-Indien-HS     Transport-mix-Indien-mittel 300,00000 km
Aufwendungen zur Herstellung
Stahl Metall\Stahl-mix-IN-2000 1,0000000 kg/kW
Hauptoutput
mechanische Energie

Kenndaten

Leistung 1,00000*103 kW
Auslastung 5,00000*103 h/a
Lebensdauer 10,000000 a
Flächeninanspruchnahme 25,000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Nutzungsgrad 26,759378 %
Leistung von 500,00000 bis 5,00000*103 kW
Benutzung von 1,00000*103 bis 7,00000*103 h/a
Brennstoffeinsatz 14,1939*103 BTU/kWh

Direkte Emissionen

Brennstoff Diesel-Indien-hi-speed 100,00000 %
Bezugbasis der Emissionswerte 5,0000000 % O2 11,634191 % CO2
Rauchgasvolumenstrom 4,34546*103 Nm³/h 323,01*10-3 Nm³/MJ
Kaminhöhe 1,0000000 m
Rohgas SO2 728,36770 mg/Nm³
Rohgas NOx 4,00000*103 mg/Nm³
Rohgas Staub 507,29109 mg/Nm³
Rohgas CO 1,50000*103 mg/Nm³
Rohgas NMVOC 200,00000 mg/Nm³
Rohgas CO2 230,018*103 mg/Nm³
Rohgas CH4 40,000000 mg/Nm³
Rohgas N2O 5,0000000 mg/Nm³
Reingas SO2 728,36770 mg/Nm³ 248,53921 ppm
Reingas NOx 4,00000*103 mg/Nm³ 1,94871*103 ppm
Reingas Staub 507,29109 mg/Nm³
Reingas CO 1,50000*103 mg/Nm³ 1,19955*103 ppm
Reingas NMVOC 200,00000 mg/Nm³ 170,74887 ppm
Reingas CO2 230,018*103 mg/Nm³ 116,342*103 ppm
Reingas CH4 40,000000 mg/Nm³ 55,750067 ppm
Reingas N2O 5,0000000 mg/Nm³ 2,5276738 ppm
Emissionsrate SO2 3,1650956 kg/h 15,8255*103 kg/a
Emissionsrate NOx 17,381856 kg/h 86,9093*103 kg/a
Emissionsrate Staub 2,2044151 kg/h 11,0221*103 kg/a
Emissionsrate CO 6,5181959 kg/h 32,5910*103 kg/a
Emissionsrate NMVOC 869,09*10-3 kg/h 4,34546*103 kg/a
Emissionsrate Flugasche 31,683*10-3 kg/h 158,41584 kg/a
Emissionsrate anderer Staub 2,1727320 kg/h 10,8637*103 kg/a
Emissionsrate CO2 999,53508 kg/h 4,99768*106 kg/a
Immisionkonzentration SO2 1,5825478 µg/m³ Durchschnitt 7,9127389 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration NOx 8,6909279 µg/m³ Durchschnitt 43,454639 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration Staub 1,1022076 µg/m³ Durchschnitt 5,5110378 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration CO 3,2590980 µg/m³ Durchschnitt 16,295490 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration NMVOC 434,55*10-3 µg/m³ Durchschnitt 2,1727320 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration Flugasche 15,842*10-3 µg/m³ Durchschnitt 79,208*10-3 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration anderer Staub 1,0863660 µg/m³ Durchschnitt 5,4318299 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration CO2 499,76754 µg/m³ Durchschnitt 2,49884*103 µg/m³ Spitze
SO2-Äquivalent 15,267239 kg/MWh
CO2-Äquivalent 1,01036*103 kg/MWh
SO2 3,1650956 kg/MWh
NOx 17,381856 kg/MWh
Staub 2,2044151 kg/MWh
CO 6,5181959 kg/MWh
NMVOC 869,09*10-3 kg/MWh
CO2 999,53508 kg/MWh
CH4 173,82*10-3 kg/MWh
N2O 21,727*10-3 kg/MWh

Kosten

Transportkosten 3,50023*103 €/a 700,05*10-6 €/kWh
Summe 3,50023*103 €/a 700,05*10-6 €/kWh

Kommentar

dieselmotor for auxiliary power (pumps etc.) Estimation for diesel engines based on #1 and #2 as described in #3